E-Autos vs. Verbrenner: Kostenvergleich und Förderungen
Geringere Kfz-Steuer bei E-Autos
Wer sich für ein Elektroauto entscheidet, profitiert von deutlichen Ersparnissen bei der Kfz-Steuer. Im Vergleich zu Diesel- oder Benzinfahrzeugen fallen für E-Autos keine Steuern an.
Förderungen beim E-Auto-Kauf
Bundeszuschuss und Umweltbonus
Beim Kauf eines Elektroautos können Käufer sowohl vom Bundeszuschuss als auch vom Umweltbonus profitieren. Der Bundeszuschuss beträgt bis zu 6.000 Euro, der Umweltbonus bis zu 9.000 Euro. Diese Förderungen machen E-Autos deutlich günstiger in der Anschaffung.
Vergleich von E-Autos und Verbrennern
Geringerer Preis bei Verbrennern
Obwohl die Förderungen den Kauf von E-Autos attraktiver machen, sind Verbrenner in der Anschaffung immer noch günstiger. Dies ist auf die niedrigeren Produktionskosten von Verbrennungsmotoren zurückzuführen.
Laufende Kosten berücksichtigen
Neben den Anschaffungskosten sollten auch die laufenden Kosten bei der Entscheidung zwischen E-Auto und Verbrenner berücksichtigt werden. E-Autos haben zwar geringere Betriebskosten als Verbrenner, müssen aber häufiger aufgeladen werden. Die Verfügbarkeit von Ladestationen ist daher ein wichtiger Faktor.
Ökologischer Aspekt
Neben den finanziellen Vorteilen spielen auch ökologische Aspekte bei der Entscheidung eine Rolle. E-Autos stoßen keine lokalen Emissionen aus und tragen somit zur Verbesserung der Luftqualität bei. Verbrenner hingegen emittieren CO2 und Schadstoffe.
Comments